Allgemeine Infos über unsere Kindertagestätte

Der Träger unseres Kindergartens “Kuckucksnest”, ist die Verwaltungsgemeinschaft “Rosenthal am Rennsteig”.

Unsere Einrichtung hat ganzjährig geöffnet.

Montag- Donnerstag
6.00 Uhr – 16:00 Uhr

6.00Uhr – 16:00 Uhr

Unser Kindergarten betreut Kinder ab 1 Jahr, dafür stehen uns 9 Plätze zur Verfügung. Die Gruppen sind altershomogen zusammengestellt.

In der Eingewöhnungszeit wendet sich eine Erzieherin aktiv und individuell einem Kind zu.

Neben dem Spielraum im Krippenbereich befindet sich ein liebevoll gestalteter Schlafraum. Kinder, die noch ein größeres Schlafbedürfniss haben, können so hingelegt werden.
Im Garten haben die Krippenkinder ihren eigenen abgegrenzten Spielbereich. Täglich werden kleine Spielangebote gemacht. So gibt es die Krippenspielkreiszeit, den Plitschi-Platschi Badetag oder es geht im Krippenwagen durch den Ort.

Die größeren Kinder finden in unseren großen Garten jede Menge Platz zum Toben, Buddeln und Spielen. Wenn es das Wetter zulässt, nehmen wir unsere Mahlzeiten im Freien ein. Dafür stehen uns überdachte Sitzecken zur Verfügung.
Unsere Kinder mögen die Ausflüge in den Wald oder zu verschiedenen Anlässen durch den Ort sehr.

Bei schlechtem Wetter weichen wir auf den Bewegungsraum des Kindergartens aus. Auch die Turnhalle der Schule können wir für unsere Größeren zum Sport nutzen.

Wir arbeiten nach dem thüringischen Bildungsplan. Das Spiel sehen wir als wichtigste Form, in der das Kind sich mit seiner Umgebung auseinandersetzt und begreift. Unsere Aufgabe ist es hierbei Ansprechpartner, Spielkamerad, Begleiter und Hilfeleistender zu sein. Bildung im Kindesalter gestaltet sich als sozialer Prozess, an dem sich Kinder und Erwachsene aktiv beteiligen. Deshalb ist es uns ein zentrales Anliegen, die Kinder bei ihrer Entwicklung zu mehr Selbstständigkeit zu fördern ihre eigene Bedürfnisse kennenzulernen, Wünsche zu äußeren und Grenzen zu erfahren.
So werden die Vorschulkinder beispielsweise spielerisch auf die Schule vorbereitet, indem sie lernen den Stift richtig zu halten, mit Zahlen umzugehen oder erste Worte schreiben können. Ganz nach den Interessen und Fähigkeiten des Kindes.
Montags können die Kinder die Musikschule besuchen, die in unsere Räumlichkeiten kommt. Dieser Kurs ist kostenpflichtig und kann auf Wunsch wahrgenommen werden.

Der Förderverein unterstützt uns mit hochwertigen Lernmaterial und Einrichtungsgegenständen.
Durch Spenden und Mitgliederbeträge wären viele Feste und Feiern nicht realisierbar.
Er trägt dazu bei, den Kindergarten für Ihre Kinder noch attraktiver zu machen.
Wenn sie jetzt neugierig auf unser “Kuckucksnest” geworden sind, laden wir Sie herzlich ein, unser Haus persönlich in Augenschein zu nehmen. Damit wir auch Zeit für Sie haben, bitten wir um eine telefonische Terminabsprache.
Telefonnummer: 036642-22262
Ansprechpartner ist die Leiterin des Kindergartens: Frau Doreen Weber